Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Gesetzliche Krankenkassen


KRANKENKASSENVERZEICHNIS

Listen von Krankenkassen

Der Gesetzgeber in Deutschland legt zwar die Rahmenbedingungen fest, welcher Personenkreis sich gesetzlich versichern muss und welcher Personenkreis sich privat versichern darf, aber bei welcher der Krankenkassen oder Krankenversicherungen er das tut, bleibt jedem selbst überlassen. Das heißt, eine und gute und preiswerte Krankenkasse zu finden ist Aufgabe des Betroffenen.

In Deutschland gibt es jetzt noch mehr als 250 verschiedene gesetzliche Krankenkassen und weit über 100 Anbieter von privaten Versicherungen.

Bei den gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich die Leistungen kaum. Die Krankenkassen haben vom Gesetzgeber vorgeschriebene Leistungen zu erbringen und nur einen ganz geringen Ermessensspielraum für eigene Angebote, wie beispielsweise die Akupunktur. Allerdings differieren die Beitragssätze der Krankenkassen zwischen 12 und mehr als 16 Prozent, sodass ein Versicherter, je nachdem welche Krankenkasse er wählt, im Jahr einige hundert Euro sparen oder mehr ausgeben kann.

Mithilfe eines Krankenkassenverzeichnisses, das im Internet kostenlos eingesehen oder heruntergeladen werden kann, wird dem Verbraucher die Suche erleichtert. Im Krankenkassenverzeichnis sind die unzähligen Krankenkassen mit ihren Preisen und ihren Leistungen aufgeführt. Das Krankenkassenverzeichnis gibt erstmal einen Überblick, welche der Krankenkassen überhaupt in die engere Auswahl kommen könnten. Wem das Krankenkassenverzeichnis immer noch zu unübersichtlich ist, der kann im Internet auch einen Onlinevergleich der Krankenkassen hinzuziehen und zwischen den Angaben im Krankenkassenverzeichnis und den Angaben aus dem Onlinevergleich prüfen, welche der Krankenkassen am Besten abschneidet und ob diese dann auch in Frage kommt. Manche der in Deutschland zugelassenen Krankenkassen haben sich nur für die in bestimmten Bundesländern lebenden oder arbeitenden Personen geöffnet, sodass eine Versicherungsmöglichkeit nur dann besteht, wenn der zu Versichernde in diesem Bundesland lebt oder arbeitet.

Unter Zuhilfenahme des Krankenkassenverzeichnisses wird es jedem einfacher, der sich neu versichern muss und jedem der sich eine andere Krankenkasse suchen will, weil die Bisherige zu teuer oder er mit den Leistungen und dem Service nicht zufrieden ist, die Krankenkasse seiner Wahl zu finden. Nicht immer ist nur der günstige Beitragssatz entscheidend. Manch Versicherter möchte seine Krankenkasse auch direkt aufsuchen können und sucht dann im Krankenkassenverzeichnis unter ganz anderen Aspekten nach der geeigneten Krankenkasse.

Private Krankenkassen

Allianz Krankenversicherung

AXA Krankenversicherung

Bayerische Beamtenkrankenkasse

Debeka Krankenversicherung

Gothaer Krankenversicherung

HUK Krankenversicherung

Hallesche PKV

Süddeutsche Krankenversicherung

Union Krankenversicherung

Sonstige PKVs

Gesetzliche Krankenkassen

AOK Krankenversicherung

Barmer Ersatzkasse

BIG Direktkrankenkasse

DAK Krankenkasse

IKK Krankenkasse

Künstlerkrankenkasse

SBK Krankenkasse

Siemens Betriebskrankenkasse

Techniker Krankenkasse


Gebietskrankenkasse - was ist das? |
 
Gesetzliche Krankenkassen Familienversicherung



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Gesetzliche Krankenkassen


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Krankenversicherung
Private Krankenversicherung
Private Krankenkassen
Gesetzliche Krankenversicherung
Gesetzliche Krankenkassen
AOK Krankenversicherung
Barmer Ersatzkasse
BIG Direktkrankenkasse
DAK Krankenkasse
IKK Krankenkasse
Künstlerkrankenkasse
SBK Krankenkasse
Siemens Betriebskrankenkasse
Techniker Krankenkasse
Freiwillige Krankenversicherung
Krankenzusatzversicherung
Krankentagegeld-Versicherung
Krankenhaustagegeld-Versicherung
Zusatzkrankenversicherung
Reisekrankenversicherung
Auslandskrankenversicherung
Krankenkassenvergleich
Krankenkassenwechsel
Beihilfeergänzungsversicherungen
Kurtagegeldversicherung
Kurkostenversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen