Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung


KRANKENZUSATZVERSICHERUNG: FÜR JEDEN EINE?

Extraschutz mit einer Krankenzusatzversicherung

Eine Versicherungsart, die in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen hat und dies auch weiterhin tut, ist die Krankenzusatzversicherung. Der Grund hierfür liegt einfach in der Tatsache, dass die Absicherung durch die gesetzlichen Krankenkassen sich in den letzten Jahren stetig verschlechtert hat und dieser Trend nach wie vor anhält und sogar noch an Tempo zulegt. Die Kassen der gesetzlichen Krankenversicherungen sind mittelfristig leer, da helfen auch die größten Reformen langfristig wohl nicht weiter.

Es ist zunehmend Sache der Bürger geworden, eigeninitiativ für seine Absicherung eine zusätzliche Versicherung abzuschließen, die dann zum Beispiel jene Kosten übernimmt, die aus der gesetzlichen Krankenversicherung herausgefallen sind. Aber auch Kosten, die noch nie in der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten waren kann man über eine Krankenzusatzversicherung abdecken.

 
Zusatzversicherungen abschließen?

Zusatzversicherungen abschließen? (© K.-U. Häßler / Fotolia)

Vor allem Absicherung von Zahnersatzkosten wichtig

In letzter Zeit gewinnt die Krankenzusatzversicherung vor allem aufgrund der Versicherung von Zahnersatz an Bedeutung, denn dieser ist in der gesetzlichen Kasse überhaupt nicht mehr ausreichend versichert. Krankentagegeld, Heilpraktikerleistungen oder Erstattungen bei Sehhilfen sind nur einige weitere Punkte die durch eine private Krankenzusatzversicherung abgedeckt werden können.

Die Kosten für eine private Krankenzusatzversicherung richten sich natürlich danach, was man absichern möchte. So individuell wie die Bedürfnisse sind da auch die deutschen Tariflandschaften. Auch sollte man die Preise der einzelnen Versicherer miteinander vergleichen (Stichwort: Versicherungsvergleich) da diese sich zum Teil erheblich unterscheiden können, auch wenn die Leistungen weitgehend identisch sind.

Für die Zukunft bleibt nur der eingangs schon erwähnte Ausblick dass die privaten Krankenzusatzversicherungen wohl noch mehr an Bedeutung gewinnen werden. Ähnlich dem System, das heute schon in den USA angewendet wird, werden auch hier die meisten Leistungen bald über private Versicherungen abgedeckt werden müssen - um diesen Trend noch zu stoppen bedarf es schon grundsätzlicher Änderungen des deutschen Krankenversicherungssystems.

Lesen Sie zum Thema Krankenzusatzversicherung:

DFV-KlinikSchutz Krankenhauszusatz Ausführliche Analyse der stationären Kranken-Zusatzversicherung "DFV KlinikSchutz". Was taugen die vier Tarife der Krankenhauszusatzversicherung der Deutschen Familienversicherung?

  DFV-KlinikSchutz Krankenhauszusatz

Stationäre Ergänzungsversicherungen für GKV'ler Nur zehn Prozent aller Deutschen sind privat versichert in einer privaten Krankenkasse. Der Großt...

  Stationäre Ergänzungsversicherungen für GKV'ler

Stationäre Ergänzungsversicherungen für GKV'ler



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Krankenzusatzversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Krankenversicherung
Private Krankenversicherung
Private Krankenkassen
Gesetzliche Krankenversicherung
Gesetzliche Krankenkassen
Freiwillige Krankenversicherung
Krankenzusatzversicherung
DFV-KlinikSchutz Krankenhauszusatz
Krankentagegeld-Versicherung
Krankenhaustagegeld-Versicherung
Zusatzkrankenversicherung
Reisekrankenversicherung
Auslandskrankenversicherung
Krankenkassenvergleich
Krankenkassenwechsel
Beihilfeergänzungsversicherungen
Kurtagegeldversicherung
Kurkostenversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen