Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Krankenkassenvergleich


KRANKENKASSENVERGLEICH: WAS GILT ES ZU PRÜFEN?

Besser vergleichen: Krankenkassenvergleich

Die Themen Krankenversicherung und vor allem Krankenkassenvergleich ist nicht zuletzt wegen der immer neuen Gesundheitsreformen in aller Munde. Bei immer geringer werdenden Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen und dennoch steigenden Beiträgen, möchte man zu gern ganz schnell die Gelegenheit ergreifen, seine Krankenkasse zu wechseln, um möglicherweise viel Geld zu sparen. Aus diesem Grund ist jedem ein Krankenkassenvergleich zu empfehlen, um Alternativen zu finden, die einen zufriedener mit seiner Versicherung machen als es womöglich zur Zeit der Fall ist.

Es gibt bei den verschiedenen Versicherungen sehr unterschiedliche Prozentsätze, die die Krankenversicherungsbeiträge bei so manchem Anbieter erheblich günstiger machen als bei anderen. Abgesehen vom Preis unterscheiden sich die Krankenkassen auch in ihren Leistungen, die übernommen werden. So gibt es Krankenkassen, die z.B. für Heilpraktikerleistungen und Homöopathie sämtliche Kosten übernehmen. Andere grenzen diese Form der Behandlung völlig aus und konzentrieren sich in ihrem Leistungskatalog nur auf die herkömmliche Medizin.

 
Welche Krankenkasse ist die beste?

Welche Krankenkasse ist die beste? ( gena96 / Fotolia)

Einige Überlegungen

Bevor man also nach einem Krankenkassenvergleich sofort blind wechselt, nur um Geld zu sparen, muss man sich folgende Punkte vor Augen führen: Bekomme ich für den geringeren Beitrag denn dieselbe Leistung wie vorher oder schränkt mich die Krankenkasse mit diversen Selbstbeteiligungen und Zuzahlungen so ein, dass mir der Wechsel im Krankheitsfall teurer zu stehen kommt?

Habe ich die ein oder andere Vorerkrankung, für die ich derzeit Leistungen von meiner Krankenkasse bekomme, die eine neue Krankenversicherung aber ausschließen würde, weil sie sagt, dass die Erkrankung schon vor Versicherungsabschluß bestand? Bekämen Sie z.B. derzeit Behandlungen bezahlt, die aufgrund eines Rückenproblems entstanden sind, könnte die neue Versicherung sämtliche Leistungen versagen, die mit dem Rücken zu tun haben.

Fakt ist aber, dass sich der Krankenkassenvergleich auf jeden Fall lohnt. Man sollte dabei halt nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistung achten. Und in den meisten Fällen findet sich eine neue Krankenversicherung, bei dem man dann mit beiden Punkten rundum glücklich sein kann und sich keine Sorgen um die ärztliche Versorgung machen muss.

Weitere Artikel zum Krankenkassenvergleich

PKV Vergleich

GKV Vergleich


Krankenkassenübersicht



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Krankenversicherung Krankenkassenvergleich


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Krankenversicherung
Private Krankenversicherung
Private Krankenkassen
Gesetzliche Krankenversicherung
Gesetzliche Krankenkassen
Freiwillige Krankenversicherung
Krankenzusatzversicherung
Krankentagegeld-Versicherung
Krankenhaustagegeld-Versicherung
Zusatzkrankenversicherung
Reisekrankenversicherung
Auslandskrankenversicherung
Krankenkassenvergleich
PKV Vergleich
GKV Vergleich
Krankenkassenwechsel
Beihilfeergänzungsversicherungen
Kurtagegeldversicherung
Kurkostenversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen