Versicherungszentrum.de Sonstige Versicherungen Photovoltaikversicherung


PHOTOVOLTAIKVERSICHERUNG: WAS MUSS ICH WISSEN?

Photovoltaik-Anlagen (Solaranlagen) versichern

Wer Besitzer einer Photovoltaikanlage ist, sollte sich auf jeden Fall auch über den richtigen Versicherungsschutz für seine Anlage Gedanken machen. PV-Anlagen sind in ihrer Funktionsfähigkeit hohen Risiken ausgesetzt. Hat der Betreiber bereits eine Wohngebäudeversicherung, ist der Einschluss einer Photovoltaikanlage meist möglich. Die Absicherung von Risiken ist dabei allerdings begrenzt. Es empfiehlt sich daher, eine separate Versicherung für die Solarstromanlage abzuschließen. Eine solche Versicherung kann individuelle Bausteine enthalten oder als Komplettpaket abgeschlossen werden. Sie sollte aber auf jeden Fall Schäden durch äußere Einflüsse abdecken. Dazu gehören Sturm, Hagel, Schnee, aber auch Schäden durch Feuer und Löschwasser.

 
Solaranlage versichern

Solaranlage versichern Einerseits sind Reparaturkosten und Ertragsausfall bei Schäden abzusichern, andererseits auch die Betreiber-Haftpflicht, wenn man eine Photovoltaikanlage betreibt.

Investition & Erträge schützen mit All-Risk-Police

Wer eine Photvoltaikanlage betreibt, hat meist eine größere Investition getätigt. Wird diese Anlage nun beschädigt, ist oft ein kompletter Ertragsausfall die Folge und die Refinanzierung der Anlage gefährdet. Eine Ertragsausfallversicherung sichert dieses Risiko ab und wird inzwischen von einigen Gesellschaften angeboten. Auch gegen Diebstahl und Vandalismus muss eine PV-Anlage versichert sein. Die Versicherung übernimmt im Schadensfall die Reparatur oder die Neuerrichtung der Anlage. Aber auch die Verantwortung als Anlagenbetreiber ist nicht zu unterschätzen. Wird durch die Photovoltaikanlage ein Schaden gegenüber Dritten verursacht, ist der Betreiber schadensersatzpflichtig. Eine Betreiber-Haftpflicht übernimmt dieses Risiko. Wird beispielsweise während eines Sturms ein Passant durch Teile der Anlage verletzt, greift die Versicherung und erstattet die anfallenden Kosten. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Versicherung auch schon während der Bauphase aktiv ist. In dieser Zeit ist das Risiko von Beschädigungen und Unfällen schließlich am größten.

Ausgewählte Anbieter & Produkte vorgestellt:

VPV Photovoltaikversicherung

Das könnte Sie weiterhin interessieren:

Alte Leipziger Photovoltaik-Versicherung vorgestellt auf Versicherungszentrum.de


Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Sonstige Versicherungen Photovoltaikversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Sonstige Versicherungen
Aupair Versicherung
Bauversicherung: Ein Überblick
Bauleistungsversicherung
Bauwesen Versicherung
Ertragsschadenversicherung
Gewerbe Versicherung
Konto-Schutzbrief Versicherung
Mietkautionsversicherungen
Motorsport-Versicherungen
Risikoversicherung
Photovoltaikversicherung
VPV Photovoltaikversicherung
Schützen-Versicherungen
Sportversicherungen
Technische Versicherungen
Todesfallversicherung
Verdienstausfall Versicherung
Zuschauer-Unfallversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen