Versicherungszentrum.de Sonstige Versicherungen


NOTWENDIGE VERSICHERUNGEN

Welche Versicherung brauche ich wirklich?

Wenn man sich den Markt der Versicherungen und Vorsorgeprodukte anschaut, dann bekommt man von den Anbietern leicht suggeriert, man bräuchte unendlich viele Policen für unendlich viele Risiken im Leben. Doch sich vollumfänglich zu versichern macht ängstlichen Menschen vielleicht das Leben leichter, jedoch nicht billiger. Bei der Vielzahl der Produkte und empfohlenen Tarife ist es heute für einen Normalverdiener eigentlich finanziell auch gar nicht möglich, sich gegen alles vollumfänglichlich abzusichern. Also stellt sich die Frage, was denn tatsächlich notwendige Versicherungen sind, und auf welche Versicherungsprodukte man vielleicht verzichten kann.

Wenn man notwendige Versicherungen in erster Linie erst einmal daran festmacht, dass diese Versicherungen vorgeschrieben sind, dann steht für Fahrzeughalter ganz oben und unverrückbar die KFZ-Haftpflichtversicherung. Man kann es drehen und wenden wie man will - ohne KFZ Haftpflicht darf in Deutschland kein Auto oder sonstiges KFZ zugelassen werden. Ob man dann dazu noch eine Teilkasko oder Vollkasko wählt, kann individuell und freiwillig entschieden werden - mit einer Ausnahme: Wenn ein Fahrzeug finanziert wird, verlangen die Kreditinstitute / Leasinggeber häufig, dass das KFZ vollkaskoversichert wird.

Schaut man sich die weiteren rechtlichen Regelungen von Vater Staat an, dann müssen wir noch akzeptieren, dass es eine Krankenversicherungspflicht gibt. Damit ist nicht gemeint, dass der Großteil der Menschen in Deutschland pflichtversichert in einer gesetzlichen Krankenkasse (GKV) ist, sondern dass per Gesetz jeder Mensch in Deutschland verpflichtet ist, eine Krankenversicherung abgeschlossen zu haben. Ob diese dann bei einer der vielen privaten Krankenversicherungen oder einer GKV / gesetzlichen Kasse abgeschlossen wird, ist zweitrangig. Nicht sekundär ist hingegen wiederum die Tatsache, dass zu einer Krankenversicherung auch eine Pflegepflichtversicherung gehört. Hier hat der Gesetzgeber rechtlich Vorsorge geschaffen, dass wir zumindest ansatzweise mit der Finanzierung der immer höher werdenden Pflegeaufwendungen im Alter klar kommen können.

Notwendig, aber nicht vorgeschrieben ist für viele Verbraucher die gängigen Versicherungen zu Hausrat und Privathaftpflicht. Da beide nicht so sonderlich teuer sind, aber doch recht viele Risiken abdecken, die größere finanzielle Probleme verursachen können, macht es schon Sinn, diese auch ohne gesetzliche Versicherung abzuschließen.

Sicherlich wichtig und objektiv notwendig sind auch die diversen Vorsorge-Möglichkeiten, die sich über die private Rentenversicherung sowie Lebensversicherungen bieten. Da dies aber erstens mehr Vorsorge und weniger Versicherung betrifft und auch die individuelle Rentenlücke im Alter bei jedem unterschiedlich ist, sollen die hier verfügbaren Produkte nicht unbedingt als 'notwendige Versicherungen' etikettiert werden, wenngleich sie eben doch sehr wichtig sind.

Interessant ist im Gegenzug zur Frage nach den notwendigsten Versicherungen natürlich auch die Frage nach den weniger wichtigen Versicherungen, die wir hier beleuchtet haben.

Mehr zum Thema KFZ-Versicherungen

LKW-Versicherung

Quad Versicherung

Motorradversicherung

Mofaversicherung

Infos zu ausgewählten Versicherungsgesellschaften

Alte Leipziger


Sonstige Versicherungen im Überblick



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Sonstige Versicherungen


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Sonstige Versicherungen
Aupair Versicherung
Bauversicherung: Ein Überblick
Bauleistungsversicherung
Bauwesen Versicherung
Ertragsschadenversicherung
Gewerbe Versicherung
Konto-Schutzbrief Versicherung
Mietkautionsversicherungen
Motorsport-Versicherungen
Risikoversicherung
Photovoltaikversicherung
Schützen-Versicherungen
Sportversicherungen
Technische Versicherungen
Todesfallversicherung
Verdienstausfall Versicherung
Zuschauer-Unfallversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen