Versicherungszentrum.de KFZ-Versicherung KFZ-Teilkaskoversicherung


KFZ-TEILKASKOVERSICHERUNG FAHRZEUGTEILVERSICHERUNG

Die Teilkasko für Kraftfahrzeuge

Wenn bei einem Unfall Schäden am eigenen Auto entstehen, werden diese durch die Kfz-Kaskoversicherung abgedeckt. Hierbei unterscheidet man die Vollkaskoversicherung von der Teilkaskoversicherung.

Die KFZ-Teilkaskoversicherung übernimmt zum Beispiel die Kosten einer Beschädigung, die in Folge von Brand, Diebstahl oder Sturm und Hagel entstehen. Weiterhin ist im Rahmen der Kfz-Teilkaskoversicherung der Zusammenstoß mit Wildtieren versichert. Dies gilt allerdings nur für Tiere, die im Bundesjagdgesetz verzeichnet sind.

Da immer mehr Versicherungen vor allem günstig sein wollen, schränken sie den Begriff der "Schäden durch Tiere" mitunter ein. Daher sollten Versicherte genau prüfen, welche Tiere im einzelnen versichert sind.

Als weiteres ist über die Teilkaskoversicherung der Marderbiss, allerdings ohne hieraus entstehende Folgeschäden sowie Schäden durch einen Kurzschluss im Fahrzeug versichert.

 
Teilversicherung / Teilkasko

Teilversicherung / Teilkasko (© Torbz / Fotolia)

Teilkasko günstiger als Vollkasko

Die Preise für die KFZ-Teilkaskoversicherung errechnen sich in erster Linie nach der Typenklasse des Fahrzeugs. Dieser Wert gibt zum Beispiel an, welche Fahrzeuge welcher Marke am häufigsten in Unfälle verwickelt wurden. Je höher der Wert der Typenklasse, desto höher ist auch die Prämie für die Versicherung.

Neben der Typklasse spielt aber auch die Regionalklasse (die Region, in der ein Auto zugelassen ist) eines Fahrzeuges eine entscheidende Rolle. Hierbei wird geprüft, in welcher Region die meisten Unfälle geschehen, die von der KFZ-Teilkaskoversicherung beglichen werden müssen. In der Regel sind hierbei Großstädte teurer als Provinzregionen.

Aber auch das Alter des Fahrzeuges sowie das des Fahrers und die jährliche gefahrenen Kilometer sind entscheidende Faktoren zur Berechnung des Versicherungspreises. Durch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung (z.Bsp. 150 oder 300 Euro) kann der Preis mitunter erheblich reduziert werden.


Fahrzeugteilversicherung (Teilkasko)



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de KFZ-Versicherung KFZ-Teilkaskoversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


KFZ-Versicherung
Autoversicherung
Mofaversicherung
Mopedversicherung
Motorradversicherung
Leichtkraftrad Versicherung
KFZ-Haftpflichtversicherung
KFZ-Teilkaskoversicherung
KFZ-Vollkaskoversicherung
Zweitwagen KFZ Versicherung
LKW-Versicherung
Quad Versicherung
Insassenunfallversicherung
Probefahrt Versicherung
Reparaturkosten-Versicherung
Traktoren & Co versichern
Lieferwagen Versicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen