Versicherungszentrum.de Haftpflichtversicherung Haftpflichtversicherer


HAFTPFLICHTVERSICHERER: ÜBERBLICK

Haftungsversicherung beim Haftpflichtversicherer

Auf dem deutschen Versicherungsmarkt gibt es neben den Lebensversicherern auch die Sachversicherer. Diese geben dem Versicherungsnehmer Schutz vor Risiken wie den Ersatz von Hausrat. Bei Schäden, die dem Versicherungsnehmer aus eigenem Verschulden entstehen, gibt es im Bereich der Sachversicherungen die Haftpflichtversicherung mit den Haftpflichtversicherern.

Die Inhalte der Absicherung sind im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) geregelt. Zahlen müssen die Haftpflichtversicherer aber den entstandenen Schaden nur dann, wenn der Verursacher aufgrund gesetzlicher Haftpflichtbestimmungen im privatrechtlichen Rahmen zum Schadensersatz verpflichtet ist.

Unterschieden werden muss bei den Haftpflichtversicherern zwischen den freiwilligen Haftpflichtversicherungen und der gesetzlichen Verpflichtung zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung; nämlich der Kfz-Haftpflichtversicherung und der Jagdhaftpflichtversicherung.

 
Haftpflichtversicherer

Haftpflichtversicherer ( Marco2811 - Fotolia.com)

Große Zahl an Anbietern und Tarifen

Es gibt eine große Anzahl von Haftpflichtversicherern. Wirft man einen Blick in die Liste der auf dem Markt vertretenen, erkennt man bekannte und große Konzerne, aber auch kleinerer Anbieter, die nicht sofort ins Gedächtnis kommen.

Der Kunde muss sich beim Abschluss einer Haftpflichtversicherung entscheiden, ob er eine Versicherung abschließt, in der er durch persönliche Betreuung des Haftpflichtversicherers (im Allgemeinen durch Außendienstmitarbeiter) immer einen Ansprechpartner vor Ort hat. Oder er wählt die Variante, eine Versicherung durch einen Haftpflichtversicherer im Internet abzuschließen. Dadurch entfällt jedoch der direkte Ansprechpartner vor Ort. Man muss sich im Zweifel bei Rückfragen oder Problemen mit einem Call-Center begnügen. Ob die dortigen Mitarbeiter dann immer die richtige Antwort auf das Problem haben, muss mitunter zumindest leise in Zweifel gezogen werden.

Ein Vorteil der Haftpflichtversicherer im Internet ist jedoch ohne Zweifel, dass sie günstigere Tarife anbieten können. Und da die Haftpflichtversicherer mit Außendienst dazu nicht in der Lage sind, haben diese bereits darauf reagiert und ihren Kunden die Möglichkeit eingeräumt, ihre Versicherungen auch im Internet abzuschließen. Ebenfalls zu günstigen Tarifen aber eben auch ohne Außendienst.

Haftpflichtversicherer im Überblick

Allianz Haftpflichtversicherung

Cosmos Haftpflichtversicherung

Provinzial Haftpflicht



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Haftpflichtversicherung Haftpflichtversicherer


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Haftpflichtversicherung
Betriebshaftpflichtversicherung
Privathaftpflichtversicherung
Berufshaftpflichtversicherung
Jagdhaftpflichtversicherung
Bauherrenhaftpflicht
Gewässerschadenhaftpflicht
Wassersporthaftpflicht
Hausbesitzerhaftpflicht
Gebäudehaftpflichtversicherung
Grundbesitzerhaftpflicht
Tierhalterhaftpflicht
Umwelthaftpflichtversicherung
Vermögensschadenhaftpflicht
Haftpflichtversicherer
Allianz Haftpflichtversicherung
Cosmos Haftpflichtversicherung
Provinzial Haftpflicht
Amts-/Diensthaftpflichtversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen