Versicherungszentrum.de Haftpflichtversicherung Gewässerschadenhaftpflicht


GEWÄSSERSCHADENHAFTPFLICHT: WAS TEUER WERDEN KANN

Wasser ist Gold wert

Wasser ist ein teures Gut, das ist mittlerweile - unabhängig von der Gewässerschadenhaftpflicht - allgemein bekannt. Und nicht nur in Gebieten, wo Wasser knapp ist, sollte man deshalb sparsam und achtsam mit diesem Rohstoff umgehen. Nein, auch in unseren Breitengraden muss Wasser und vor allen Dingen unser Grundwasser geschützt werden.

 
Öl ins Grundwasser = großer Gewässerschaden

Öl ins Grundwasser = großer Gewässerschaden  saschi79 / Fotolia

Größte Gefahr durch Öl(-tanks)

Verunreinigungen von Grundwasser können schon bei geringen Mengen ausgelaufen Öls auftreten und auch andere Chemikalien und Stoffe wie beispielsweise Pestizide, Düngemittel, Insektizide, Fungizide und dergleichen sind in diesem Zusammenhang zu nennen. (Es wäre nicht das erste Mal, dass durch unsachgemäße Handhabung solcher Mittel ein Gewässerschaden entsteht.) Insofern lohnt sich zum Beispiel für Hausbesitzer, die noch mit Öl heizen, Landwirte und sonstige Gewerbetreibende, die mit gefährlichen Stoffen hantieren müssen, der Abschluss einer so genannten Gewässerschadenhaftpflichtversicherung.

Nach Paragraph 22 des Wasserhaushaltsgesetzes haften nämlich Eigentümer von Öltanks beispielsweise auch, wenn kein eigenes Verschulden vorliegt und sogar die Wartung sachgerecht vorgenommen wurde. Die Kosten zur Beseitigung eines Gewässer- oder Grundwasserschadens können erheblich sein, weshalb sich der Abschluss einer entsprechenden Versicherungspolice zur Gewässerschadenhaftpflicht in der Regel lohnt. Schließlich muss das kontaminierte Erdreich großräumig abgetragen und auf einer Sondermülldeponie gelagert werden. Doch bei einem Unfall können auch noch andere Sach- und vor allem teure Personenschäden entstehen. Auch gegen diese gilt es sich abzusichern - und die Gewässerschadenhaftpflicht hört dort noch lange nicht auf.



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Haftpflichtversicherung Gewässerschadenhaftpflicht


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Haftpflichtversicherung
Betriebshaftpflichtversicherung
Privathaftpflichtversicherung
Berufshaftpflichtversicherung
Jagdhaftpflichtversicherung
Bauherrenhaftpflicht
Gewässerschadenhaftpflicht
Wassersporthaftpflicht
Hausbesitzerhaftpflicht
Gebäudehaftpflichtversicherung
Grundbesitzerhaftpflicht
Tierhalterhaftpflicht
Umwelthaftpflichtversicherung
Vermögensschadenhaftpflicht
Haftpflichtversicherer
Amts-/Diensthaftpflichtversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen