Versicherungszentrum.de Sachversicherungen Glasversicherung Hausglasversicherung


HAUSGLASVERSICHERUNG

Lohnt eine Hausglasversicherung?

Glas ist, vor allem wenn es als ein Teil des Hauses oder des Wohnraumes verwendet wird, ein nicht immer günstiger Werkstoff. Türen aus Glas kosten oft Einiges mehr, als vergleichbare Produkte aus anderen Materialien, wie etwa Holz. Auch Fenster können sehr preisintensiv sein, gerade wenn auf Hochwertigkeit und Klimaverträglichkeit geachtet wurde. Um so schmerzhafter, wenn das zerbrechliche Material einmal Schaden nimmt.

In eben solchen Fällen greift eine Hausglasversicherung (auch allgemeiner Glasversicherung genannt). Die Bemessungsgrundlage für diesen Versicherungstyp bildet die Größe der Immobilie. Für 100qm werden so etwa 35-50 Euro pro Jahr fällig, je nach Versicherer und Zusatzleistungen. Versichert ist dann praktisch alles Gläserne, ausgenommen einfache Hohlgläser. Darunter sind Glasgefäße zu verstehen, also z.B. Weingläser oder aber Vasen. Spiegel, Duschkabinen und sogar Sonnenkollektoren fallen dafür ebenso unter den Versicherungsschutz, wie Fenster, Türen und Wintergärten.

Ob sich eine Hausglasversicherung lohnt, hängt jedoch nicht nur davon ab, wie viel Gläsernes man besitzt. Da Glasbrüche statistisch gesehen (Hohlgläser einmal ausgenommen) viel seltener passieren, als man annehmen würde, kann eine Glasversicherung schnell zu einem Verlustgeschäft werden. Daher sind Hausglasversicherungen nur dann lohnenswert, wenn einige Rahmenbedingungen erfüllt sind. Unter diesen Rahmenbedingungen ist zuerst einmal die Lage der zu versichernden Immobilie zu nennen. Ein Fenster im Erdgeschoss eines Hauses, welches in einer Spielstraße gelegen ist, befindet sich in weit höherer Gefahr, als das Fenster im achten Stock eines Wohnhauses. Auch erhöht sich die Gefahr eines Glasbruchs naturgemäß, wenn Kinder im Haus wohnen und spielen.

Ein pauschales Ja zur Glasversicherung kann es daher nur für diejenigen geben, die im Besitz von überdurchschnittlich wertvollen Glasflächen, etwa in Form eines großen Wintergartens sind. In allen anderen Fällen muss ganz individuell und unter Bezug auf die genannten Rahmenbedingungen entschieden werden.

Weitere Beiträge zum Thema

Haushaltsglasversicherung

Glasversicherung Vergleich



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Sachversicherungen Glasversicherung Hausglasversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Sachversicherungen
Fahrradversicherung
Glasversicherung
Glasversicherungen
Haushaltsglasversicherung
Glasversicherung Vergleich
Hausglasversicherung
Instrumentenversicherung
Skiversicherung
Smartphoneversicherung: Handy versichern
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen