Versicherungszentrum.de Sachversicherungen Instrumentenversicherung


INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Musikinstrumente versichern

Die Musikinstrumente von Sinfonieorchestern und klassischen Ensembles, von Konservatorien und Musikschulen, aber auch von Musikstudenten, Musiklehrern und allgemein allen Künstlern, die regelmäßig Konzerte geben, bedürfen natürlich eines besonderen Versicherungsschutzes. Dies erklärt sich zum einen aus dem meist hohen Wert der Instrumente, aber natürlich auch aus den erhöhten Risiken auf der Bühne und auf Reisen. Aber auch Hobbymusiker, die sich ein entsprechend hochwertiges Instrument geleistet haben, möchten vielleicht nicht auf einen dezidierten Versicherungsschutz dafür verzichten. Es handelt sich bei der Instrumentenversicherung um eine so genannte Sachversicherung, das heißt, sie bezieht sich auf das Instrument und nicht auf die Person, die es spielt. Es ist also durchaus möglich, sein versichertes Instrument auch weiteren Personen auszuleihen oder zu vermieten. Der Markt für Instrumentenversicherungen ist naturgemäß sehr überschaubar und wird von wenigen sehr spezialisierten Anbietern beherrscht.

Unter dem klingenden Produktnamen "SINFONIMA" sind beispielsweise die Produkte zum Thema Instrumentenversicherung der Mannheimer Versicherung AG zusammengefasst. Die Mannheimer Versicherung scheint auf dem Gebiet der Instrumentenversicherungen der Marktführer, aber auch einige kleinere spezialisierte Versicherungsmakler-Büros bieten entsprechende Produkte & Konditionen. Hier wäre beispielsweise die Assekuranz-Makler Eberhard, Raith & Partner GmbH in München zu nennen. Die Generalagentur Wolfgang Dülken der ehemaligen VICTORIA-Versicherung (heute ERGO-Gruppe) im nordrhein-westfälischen Mönchengladbach hat neben der reinen Instrumentenversicherung noch zahlreiche weitere Versicherungen für Musiker und musikalische Institutionen im Angebot.



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Sachversicherungen Instrumentenversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Sachversicherungen
Fahrradversicherung
Glasversicherung
Instrumentenversicherung
Skiversicherung
Smartphoneversicherung: Handy versichern
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen