Versicherungszentrum.de Sonstiges Banking & Brokerage Tagesgeldkonten


ALLE TAGESGELDKONTEN IM ÜBERBLICK

Tagesgeld - gut verzinst, kurzfristig verfügbar

Gerade in der heutigen Zeit sind viele Anleger auf der Suche nach einer sicheren Geldanlage, die zudem noch halbwegs renditestark ist. Im kurzfristigen Anlagebereich bietet sich daher zum Beispiel die Anlage auf Tagesgeldkonten an. Wir haben uns Anfang 2013 den Markt etwas genauer angesehen und liefern Ihnen hier eine umfassende Übersicht über die Anbieter, ihre Konditionen und Besonderheiten sowie einiges Wissenswertes und Bedenkenswertes.

War das Tagesgeld vor einigen Jahren eher eine Anlageform, die aufgrund hoher Mindesteinlagen nur den vermögenden und institutionellen Kunden vorbehalten war, so kann heute im Grunde jeder Anleger schon ab dem ersten Euro in Tagesgelder investieren.

Das Tagesgeldkonto fällt in den Bereich der Termineinlagen, auch wenn man täglich ohne Fristen über die Anlage verfügen kann. Das ist zugleich auch ein großer Vorteil des Tagesgeldes, nämlich dass der Anleger jederzeit über das angelegte Kapital verfügen kann.

 
Tagesgeld: Mit jedem Tag mehr Zinsen

Tagesgeld: Mit jedem Tag mehr Zinsen © Imageteam/Fotolia

Folgende Anbieter haben wir uns angeschaut:

Cortal Consors / BNP Paribas
MoneYou
1822direkt
Bank of Scotland
Comdirect Bank
DAB Bank
Postbank
ING DiBa
AS Privatbank
Volkswagen Bank
Barclays

Anbieter mit guter Verzinsung - ein Überblick

Wer schnell und jederzeit über sein Erspartes verfügen und dabei möglichst hohe Zinsen erwirtschaften, möchte, setzt heute auf ein Tagesgeldkonto. Dabei gibt es natürlich auch unter den verschiedenen Tagesgeld-Anbietern teilweise gravierende Unterschiede in den Konditionen. Ein Überblick zeigt die Tagesgeld-Anbieter mit guter Verzinsung.

Allgemein sind die für Tagesgeldkonten angebotenen Zinsen natürlich deutlich attraktiver als die Verzinsung klassischer Sparbücher und ähnlicher Anlagemodelle. Dies begründet sich darin, dass die Tagesgeld-Offerten häufig reine Online-Konten umfassen und damit verwaltungstechnisch für die Banken weniger ins Gewicht fallen als andere Produkte. Viele Anbieter kombinieren jedoch die gute Verzinsung mit anderen Produkten – und lassen nur den Kunden ein Tagesgeldkonto eröffnen, der gleichzeitig ein Depot oder ähnliches einrichtet oder überführt.

Bei der Auswahl des passenden Tagesgeld-Anbieters sollte darüber hinaus nicht nur der Zinssatz selbst berücksichtigt werden, sondern auch die Intervalle, in denen die Zinsen gutgeschrieben werden. Dies kann üblicherweise monatlich, quartalsweise oder jährlich geschehen – und kürzere Intervalle bedeuten einen höheren Zinseszins-Effekt.

Tagesgeld-Konten mit attraktiver Verzinsung werden inzwischen sowohl von den klassischen Filial-Banken angeboten, als auch von einer großen Zahl an Direktbanken, die für ihre Kunden ausschließlich via Internet und Telefon erreichbar sind.

Cortal Consors / BNP Paribas

Cortal Consors ist eine Direktbank mit Hauptsitz in Paris. Im Privatkundenbereich hat sich die im Jahre 2002 vom französischen Konzern BNP Paribas übernommene Direktbank vor allem auf die Themen Trading sowie Vermögensberatung spezialisiert. Bei Depotwechsel zu Cortal Consors winkt eine sehr hohe Tagesgeld-Verzinsung. Wer ohne Depoteröffnung oder -wechsel ein Tagesgeldkonto eröffnet, erhält wie auch Bestandskunden ganz gute Zinsen, die nach unseren Erfahrungen jedoch im allgemeinen Mittelfeld aller Anbieter liegen. Die aktuellen Cortal Consors Tagesgeldzinsen und Konditionen hält die Direktbank auf ihrer Website bereit.

 
Cortal Consors Tagesgeld

Cortal Consors Tagesgeld Die Website von CortalConsors informiert über aktuelle Zinsen, eventuelle Prämien und Bedingungen für Sonderkonditionen sowie weitere Details zum angebotenen Tagesgeldkonto (Screenshot cortalconsors.de/Transversal/Tagesgeld/Tagesgeld am 18.01.2013)

Bank of Scotland

Die Bank of Scotland gehört zur Lloyds Banking Group, gilt als eine der traditionsreichsten europäischen Banken Europas und hat ihren Hauptsitz im schottischen Edinburgh. Ihre Hauptkompetenz in Sachen Privatkundengeschäft hat diese Bank in den klassischen Bereichen Giro- und Sparkonten und Privatkredite.

Die Bank of Scotland bietet ein Tagesgeldkonto ohne Mindesteinlage – was Anlegern mit Kleinstbeträgen sehr entgegen kommt. Dafür ist allerdings die Verzinsung mitunter etwas geringer als bei den anderen besten Tagesgeld-Offerten - wobei dies ja auch tagesaktuell schwankt. In der Redaktion gab es zwei wesentliche Bank of Scotland Tagesgeld Erfahrungen: Einerseits war zumindest in 2011 und 2012 die Verzinsung von der Bank of Scotland sehr anständig bis Testsieger-verdächtig. Andererseits fiel das wirklich bescheidene Online-Banking der Bank of Scotland negativ auf: Bis man den Bank of Scotland Tagesgeld Login einmal erfolgreich hinter sich gebracht hat, vergehen mitunter zwei oder gar drei Versuche. Neben Login und Kennwort muss man auch noch eine Sicherheitsfrage beantworten, bei der es auf die exakte Schreibweise ankommt. Auf die Frage der "Straße des Elternhauses" o.ä. muss man die exakt hinterlegte Schreibweise wählen - tippt man statt Musterstraße dann Musterstrasse oder Musterstr., dann läuft der Login zum Tagesgeldkonto schon schief. Uns in der Redaktion ist es mehrfach passiert, dass der Login zum Konto gesperrt wurde und erst telefonisch wieder freigeschaltet werden konnte, nachdem man dann einmal die Bank of Scotland Telefonnummer gefunden hat (Service-Hotline in Berlin: 0049 (0)30 280 4280) und durchgekommen ist.

Das Onlinebanking ist optisch wirklich eher ein Graus und nicht mit moderneren Frontends wie z.B. bei der comdirect Bank zu vergleichen. Auf der anderen Seite: Kommt es darauf an? Zählen nicht mehr die hohen Zinsen? - Für ihr Angebot erhielt die Bank of Scotland zumindest das Prädikat „Dauerhaft gut“ im Heft 1/2012 des Magazins 'Finanztest' - und das spricht wohl ziemlich für den Anbieter, wenn andere Anbieter z.B. nur temporär mit Rekordzinsen werben, aber im Durchschnitt doch schlechter verzinsen.

 
Bank of Scotland Tagesgeld-Konto

Bank of Scotland Tagesgeld-Konto Details, Vorteile, Einlagensicherung und Zinsrechner (Screenshot bankofscotland.de/bos/de/Tagesgeld.html am 18.01.2013)

VIDEO: Bank of Scotland

Werbevideo Bank of Scotland: Von 2,6% Zinsen kann man in 2013 nur (noch) träumen... (youtube.com/watch?v=g7pUfUDLZIQ)

DAB Bank AG

Die DAB Bank AG gilt als erster Direktbroker Deutschlands – gegründet im Jahre 1994 in München. Als Direktbank bietet die DAB Privatpersonen die kostenlose Depotführung an sowie das Handeln aller gängigen Wertpapiere. Auch die DAB Bank bietet wechselfreudigen Depotbesitzern attraktive Tagesgeld-Konditionen, abrufbar auf der Homepage der Bank. Auffällig beim DAB Bank Tagesgeld ist die Tatsache, dass das Tagesgeldkonto von der DAB / Direkt Anlage Bank nicht einzeln vermarktet wird, sondern immer die Rede ist von "Eines für Alles: Das kostenlose DAB Depot mit Tagesgeldkonto". Wer eigentlich sein bisheriges Depot bei der bisherigen Bank behalten will, wird hier eher abgeschreckt.

 
DAB Bank Tagesgeldkonto inkl. Depot

DAB Bank Tagesgeldkonto inkl. Depot Screenshot https://www.dab-bank.de/angebote-produkte/depot.app.html am 18.01.2013

Postbank

Als eine typische Filialbank mit breitem Niederlassungsnetz in ganz Deutschland hält auch die Postbank Tagesgeld-Angebote bereit, die tagesaktuell auf ihrer Webseite zu finden sind. Allerdings lohnt das Postbank Tagesgeldkonto nicht für jeden, wie die Stiftung Warentest in einem Bericht am 17.12.2012 erläuterte: Tagesgeld der Postbank: Angebot mit Haken. Konkret sagt man dort, das "Angebot kann leicht zum Flop werden". Hintergrund: In der zumindest Ende 2012 beworbenen Kampagne sind die Tagesgeld Konditionen mit einigen Fallen versehen. So muss man ein Girokonto als Gehaltskonto miteröffnen, um die beworbenen Topzinsen zu bekommen (das machen andere Banken teilweise auch so). Gleichzeitig gelte der Teaserzins nur für Tagesgeldanlagen bis 10.000 EUR. Zahle man 10.001 EUR auf das Konto ein, gelte für den Gesamtbetrag nur die (deutlich niedrigere) Standardverzinsung. - Auch wenn uns die Postbank grundsätzlich sympathisch ist, finden wir, dass das inakzeptabel ist. Wir würden aktuell eher von Postbank Tagesgeldkonten abraten.

 
Postbank: Angebote der Rubrik SPAREN

Postbank: Angebote der Rubrik SPAREN Screenshot https://www.postbank.de/privatkunden/sparen.html am 18.01.2013

ING-DIBA Tagesgeld

Die ING-DiBa AG, ein Tochterunternehmen der ING Groep aus den Niederlanden, ist eine Direktbank und sitzt in Frankfurt am Main. Sie bietet klassische Tagesgeld-Konten mit auch recht guten Zinsen an. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Seite der Bank. Anfang 2013 warb man zum Beispiel mit einer Extragutschrift, wenn man innerhalb von 4 Wochen nach Eröffnung des ING DiBA Tagesgeld-Kontos mindestens 5.000 EUR einzahlt. Allerdings muss man auch hier immer auf das Kleingedruckte bzw. die Details der Konditionen achten. So gilt der beworbenen Zins meist nur für 6 Monate garantiert, danach fällt der Zins auf einen variablen Standardzins. Insofern machen Prädikate wie o.g. z.B. für die Bank of Scotland mit "dauerhaft gut" schon ihren Sinn bei der Auswahl des richtigen Anbieters.

 
ING DiBa Tagesgeld

ING DiBa Tagesgeld www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/ am 18.01.2013

Comdirect Tagesgeldkonto

Auch die Comdirect gehört zu den Tagesgeld-Anbietern - wenngleich die Zinsen hier nicht unbedingt rekordverdächtig sind / waren in der Vergangenheit. Als Direktbank wurde die Comdirect, ähnlich wie viele Wettbewerbsteilnehmer, im Jahr 1994 gegründet – als Tochter der Commerzbank. Die Tagesgeld-Angebote der Comdirect beinhalten auf Wunsch auch ein kostenloses Girokonto. Konditionen sind auf der Webseite der Bank erhältlich. Man sollte ein genaues Auge werfen auf die Zinsstaffelung. In der Vergangenheit war unsere Erfahrung als Comdirect Kunde, dass bei höheren Beträgen die Verzinsung deutlich sinkt - auf ein dann nicht mehr wirklich attraktives Maß. Wer allerdings nur "5000" EUR platzieren will und sowieso schon sein Depot und Girokonto bei der Comdirect Bank führt, für den ist das einfach zu eröffnende Comdirect Tagesgeldkonto sicherlich eine gute und einfache Wahl.

 
Comdirect Bank Tagesgeld PLUS-Konto

Comdirect Bank Tagesgeld PLUS-Konto Das Comdirect Tagesgeld-Angebot ist eigentlich nur interessant, wenn man eh schon Kunde bei der Comdirect ist (schnelle und einfache Eröffnung). Ansonsten ist der Zinssatz (insbesondere für Anlagebeträge > 10.000 EUR) nicht unbedingt wettbewerbsfähig, wenn man ihn mit z.B. den Angeboten von MoneYou und Bank of Scotland vergleicht. (https://kunde.comdirect.de/cms/tagesgeld.html am 18.01.2013)

MoneYou Tagesgeld

MoneYou ist eine Marke der niederländischen ABN AMRO Bank N.V., unter der das traditionsreiche Bankhaus in Deutschland ganz konkret ein auf Tages- und Festgeldeinlagen spezialisiertes Online-Banking-Angebot erstellt hat - die MoneYou BLZ ist übrigens 50324040 (wir schreiben das hier, weil wir die Bankleitzahl selbst ständig suchen ;.-) - MoneYou ist seit Juli 2011 auf dem Markt, wurde im selben Monat von Finanztest als „bestes Angebot“ im Tagesgeld Test / Vergleich ausgezeichnet und bietet attraktive Zinsen aufs Tagesgeld. Konkrete Zinssätze lassen sich auf der Homepage von MoneYou in Erfahrung bringen.

 

Was besonders bemerkenswert beim MoneYou Tagesgeld-Angebot ist und in jedem Test bzw. Erfahrungsbericht nachzulesen ist: Man kann nach der Eröffnung eines Kunden-Accounts und dem ersten erfolgreichen Login bis zu 5 einzelne Tagesgeldkonten anlegen. Somit wird vor allen Dingen den Menschen ein attraktives Produkt geboten, die verschiedene "Spartöpfe" nutzen wollen, z.B. einen für den Urlaub, eines für die Instandhaltungsrücklage der eigenen Immobilie, einen z.B. als Konto für das Ansparen von Eigenkapital für eine spätere Baufinanzierung oder was auch immer. Das ganze funktioniert sehr einfach und zuverlässig. Jedes (Unter-)Konto enthält seine eigene echte Kontonummer, d.h. man kann auch ganz gezielt in den jeweiligen Spartopf bei MoneYou direkt einzahlen. Damit - und mit der nach unserer Erfahrung wirklich über lange Zeit sehr sehr guten Verzinsung - macht sich das MoneYou Tagesgeldkonto sehr empfehlenswert.

 
MoneYou Tagesgeld: Infos zur Einlagensicherung

MoneYou Tagesgeld: Infos zur Einlagensicherung Auf moneyou.de/kundenservice/wissenswertes/ einlagensicherung.aspx informiert die Bank über die Details zur Einlagensicherung bzw. Einlagensicherheit der bei der Bank angelegten Gelder. Das Institut unterliegt zwar zu großen Teilen niederländischem Recht; deren Einlagensicherung entspricht jedoch den vereinheitlichten EU-Regeln und ist damit mit dem deutschen Einlagensicherungsfonds vergleichbar, wie der Anbieter betont. (Screenshot 18.01.2013)

Das 1822direkt Tagesgeldkonto

Die 1822direkt ist eine Gesellschaft der Sparkasse Frankfurt/Main. Als Vertriebsgesellschaft der Sparkasse ist 1822direkt spezialisiert auf Bankprodukte für Privatkunden, die per Internet oder Telefon betreut werden können – entsprechend umfasst das Portfolio neben attraktiv verzinsten Tagesgeldkonten auch Depot- und Girokonten sowie darüber hinaus Festgeldanlagen und Wertpapieranlagen. Die aktuellen Zinssätze und Angebote sind auf der Homepage von 1822direkt erhältlich. Anfang 2013 ist keinerlei Mindesteinlage nötig, wobei der aktuelle Zinssatz hingegen nach oben auf 250.000 EUR gedeckelt garantiert wird. Wie bei Tagesgeldkonten üblich: Das angelegte Geld ist täglich und kostenlos verfügbar, die Kontoführung für das 1822direkt Tagesgeld-Konto ist kostenlos und erfolgt per Online-Banking oder via Telefon.

 
1822direkt Tagesgeld

1822direkt Tagesgeld Screenshot 1822direkt.com/landingpage-tagesgeldkonto/uebersicht/ am 18.01.2013

Volkswagen Bank Tagesgeldkonten

Die Bank der Volkswagen Gruppe ist eine Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG. Sie besticht in ihrem Tagesgeld-Angebot durch eine monatliche Zinsauszahlung – und den damit erzielten unmittelbaren Zinseszins-Effekt. Der Zinssatz selbst bewegt sich im attraktiven Mittelfeld der Tagesgeld-Anbieter. Für aktuelle Konditionen zum Tagesgeld-Produkt empfiehlt sich ein Blick auf die Webseite der Volkswagen Bank. Hierbei wird ersichtlich, dass die Volkswagenbank gleich mehrere Tageskonten im Angebot hat: das Volkswagen Bank Plus Konto, das Plus Konto TopZins und ein drittes Angebot, genannt "Führerschein Konto".

Beim Volkswagen Bank "Plus Konto TopZins" gibt es derzeit gestaffelte Zinsen für Beträge bis 10.000, für Geldanlagen bis 50.000 EUR und Gelder aufwärts von 50.000 EUR. Gleichzeitig gibt es eine Unterscheidung der Konditionen bzw. Zinsen in Abhängigkeit davon, ob man sein Konto "online" führt oder "telefonisch" führt.

 
Volkswagen Bank Tagesgeld Konto

Volkswagen Bank Tagesgeld Konto "Plus Konto" oder "Plus Konto TopZins"? (Screenshot 18.01.2013)

AS Privatbank: Lieber nicht nach Lettland?

Etwas unbekannter, aber aus speziellem Grund interessant, ist das AS Privatbank Tagesgeldkonto. Die AS Privatbank sitzt in Riga, wurde 1992 gegründet und gehört zu einer der ältesten Banken Lettlands. Seit 2007 ist sie ein Tochterunternehmen der ukrainischen Bank 'Offene Aktiengesellschaft Kommerzbank PrivatBank'. Die AS Privatbank ist keine Direktbank, sondern hat neben Lettland auch Niederlassungen in Portugal und Italien. Sie bietet neben sehr guten Tagesgeld-Zinsen und kostenlosem Girokonto die tägliche Zinsauszahlung aufs Tagesgeld – was zu einem optimalen Zinseszins-Effekt führt. ABER: Stiftung Warentest / Finanztest äußert in einem Artikel "Tagesgeld: Lieber nicht nach Lettland" Bedenken zum Angebot. Damit sei nicht gesagt, dass die Bank nicht vertrauenswürdig wäre, nur weisen die Zinsexperten von Stiftung Warentest darauf hin, dass die zuständige Einlagensicherung in Estland nicht so leistungsfähig wäre wie in Deutschland bzw. anderen Ländern Europas und man im Falle eines Konkurses der Bank nicht vollständig sicher sein könnte, dass man das angelegte Tagesgeld voll zurückerhielte. Insofern - auch wenn die Tagesgeldzinsen der AS Privatbank unschlagbar sind und die tägliche Zinszahlung ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist - nehme man dieses Tagesgeldangebot nicht in die "Hitlisten" des Tagesgeldvergleichs auf. (18.01.2013)

 
PrivatBank Lettland

PrivatBank Lettland https://privatbankdirect.eu/

Barclays Bank

Mit dem Tagesgeld LeitzinsPlus bietet Barclays – immerhin Großbritanniens drittgrößte Bank und einer der einflussreichsten Player auf den globalen Finanzmärkten – ein Produkt, dessen Verzinsung garantiert dauerhaft über dem Europäischen Leitzins liegt. Diese Verzinsung aufs Tagesgeld wird von der Bank auf zwölf Monate garantiert.

 
Barclays Tagesgeldkoto "LeitzinsPlus"

Barclays Tagesgeldkoto "LeitzinsPlus" barclays.de/privatkunden/tagesgeld/ am 18.01.2013

Unabhängige Bewertungen für gute Tagesgeldzinsen?

Über die genannten Tagesgeld-Anbieter mit guten Zinsen hinaus gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Unternehmen, die in diesem Bereich Produkte bereit halten. Die Zahl der Anbieter ist ebenso groß wie für den Laien verwirrend. Deshalb haben es sich Finanzmedien wie test.de und focus.de/finanzen sowie auf das Thema spezialisierte Webdienste wie tagesgeldvergleich.net und tagesgeldzinsen.com zur Aufgabe gemacht, das Tagesgeld-Angebot zu sortieren und zu bewerten. Von A wie Aachener Bausparkasse bis Z wie Ziraat Bank finden sich auf den Vergleichs-Webseiten die Bewertungen zum Thema Tagesgeld (18.01.2013).

VIDEO: MoneYou Werbung

Werbeclip der MoneYouBank: youtube.com/watch?v=4CpjVZDXqUc



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Sonstiges Banking & Brokerage Tagesgeldkonten


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Sonstiges
Finanzierung & Kredite
Banking & Brokerage
Banken & Sparkassen
Girokonten
Tagesgeldkonten
Festgeldanlage
Depots
Kryptowährungen als Geldanlage?
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen