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BILLIGKREDITE

Lockangebote und Schaufensterzinsen

Die deutschen Verbraucher sind Schnäppchenjäger und so deshalb auch dann, wenn sie sich Geld leihen wollen, immer auf der Suche nach Billigkrediten. Mithilfe des Kreditvergleichs im Internet kann die Suche nach dem Billigkredit erleichtert werden, wobei dann billig erst einmal das ist, was die niedrigsten Zinsen ausweist. Diese Mentalität ist natürlich den Banken bekannt und deshalb werden die Kredite so beworben, dass sie rein optisch wie Billigkredite aussehen. Zinsen von 3,9 Prozent versprechen geringe Kreditkosten, haben aber den Haken, dass diese Zinsen nur Schaufensterzinsen sind, mit denen die Kreditsuchenden auf die Webseiten der anbietenden Banken gelockt werden sollen. In der Regel funktioniert das auch ganz gut. Wenn der Kreditsuchende sich dann ein persönliches Angebot erstellen lässt, ist er häufig erstaunt, was die Bank von ihm an Zinsen kassieren möchte. Von 3,9 Prozent wird das Angebot weit entfernt sein, wahrscheinlich steht mindestens eine 8 vor dem Komma. Der Grund für diesen erheblichen Unterschied ist das Kleingedruckte oder der (*) hinter dem Angebot, wo dann weiter unten in ganz kleiner Schrift erläutert wird, dass dieser Zins bonitätsabhängig gewährt wird. Niemandem ist bekannt, ob es tatsächlich Kunden gibt, die den gewünschten Kriterien entsprechen und die dann einen Billigkredit bekommen, die Mehrheit der Kunden muss jedenfalls deutlich tiefer in die Tasche greifen.

 
Billiger finanzieren geht nicht?

Billiger finanzieren geht nicht? Die Null-Prozent-Finanzierung im Einzelhandel ist für viele Verbraucher eine tolle Sache. Man sollte aber natürlich nur kaufen, wenn der Preis für das Produkt auch ebenso günstig ist wie die Finanzierung. (© Qualitätsgrafik / Fotolia)

Null-Prozent-Finanzierungen im Handel

Anders sieht es bei Krediten aus, die der Handel direkt beim Kauf bestimmter Konsumgüter anbietet. Die Null-Prozent-Finanzierungen sind wirklich Billigkredite und es kann sich sogar für den Verbraucher lohnen, den Kredit aufzunehmen und das Geld gut verzinst weiter zu sparen, aber nicht, bevor ein Preisvergleich stattgefunden hat. Die Händler haben in der Regel auch nichts zu verschenken und nutzen diese Null-Prozent-Finanzierungsangebote häufig, um Kunden in den Laden oder auf den Hof zu bekommen. Für die Differenz zu den marktüblichen Zinskonditionen müssen die Händler selbst aufkommen und es ist davon auszugehen, dass diese Kosten dann wieder auf die Preise umgeschlagen worden sind. Es ist nicht wirklich ein Schnäppchen, wenn ein Fernseher für 1.000 Euro im Rahmen einer Null-Prozent-Finanzierung gekauft wird, wenn genau dieses Gerät woanders eventuell 250 Euro weniger kostet. Dann ist auch ein billiger Kredit letztlich teuer (20.11.2009).


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