Versicherungszentrum.de Unfallversicherung Spezial-Unfallversicherungen Tauchunfallversicherung


TAUCHUNFALLVERSICHERUNG

Absicherung im Fall von Tauchunfällen

Der Tauchsport ist für viele Menschen ein Hobby, bei dem sie in eine andere Welt abtauchen können. Der Alltagsstress rückt in weite Ferne, man genießt das schwerelose Schweben durch das Wasser und den faszinierenden Anblick, der sich bietet. Wer möchte da schon an Unfälle denken?

Egal ob das Tauchen in heimischen Wassern oder im Urlaub stattfindet – Tauchunfälle finden immer wieder statt - und leider viel zu oft ohne Vorliegen einer Tauchunfallversicherung. Nach der Rettung, wenn der erste Schock überwunden ist, folgt nicht lange danach der nächste Schock. Nämlich dann, wenn die Rechnung des Rettungseinsatzes ins Haus flattert! Bei einem Tauchunfall im Ausland, muss je nach Schwere der Verletzung auch mit einem teuren Rücktransport in die Heimat gerechnet werden. Oder es ist ein längerer Aufenthalt als geplant durch den Unfall notwendig geworden, weil das Zurückfliegen vom Arzt untersagt wurde - Taucherunfallversicherung hin oder her.

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Unfallbehandlung in einer ambulanten Druckkammer nicht mehr! Von privaten Krankenversicherungen werden die Kosten nur noch eingeschränkt übernommen. Ganz zu schweigen von den Kosten, die entstehen, sollte die Arbeitskraft eines Unfallopfers nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen, oder gar eine Behinderung zurückbleiben.

Ein Taucher ist auch nicht über eine "normale" Unfallversicherung abgesichert, sofern dies nicht ausdrücklich im Vertrag vereinbart wurde. Die meisten Unfallversicherungen formulieren einen Versicherungsfalls beispielsweise mit den Worten: "Ein Unfall liegt dann vor, wenn eine nicht freiwillige Schädigung der Gesundheit, durch ein äußerlich auf den Körper einwirkendes Ereignis stattfindet…"
Bei einer Dekompressionserkrankung erleidet das Unfallopfer aber den Schaden aus dem Inneren des Körpers! Die Absicherung eines Tauchers ist also weder über die Krankenversicherung noch über die Unfallversicherung gewährleistet.

Umso wichtiger ist für Taucher der Abschluss einer Tauchversicherung. Denn nur mit der Gewissheit der richtigen Absicherung, kann man die geheimnisvolle Unterwasserwelt auch richtig genießen!



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Unfallversicherung Spezial-Unfallversicherungen Tauchunfallversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Unfallversicherung
Gesetzliche Unfallversicherung
Private Unfallversicherung
Private Unfallversicherer
Spezial-Unfallversicherungen
Motorsportunfallversicherung
Reise-Unfallversicherung
Reiterunfallversicherung
Sportunfallversicherung
Tauchunfallversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen