Versicherungszentrum.de Unfallversicherung Spezial-Unfallversicherungen Reiterunfallversicherung


PFERDEUNFALLVERSICHERUNG

Absicherung bei Unfällen mit/des Reittiers

Eine Pferdeunfallversicherung ist nicht so geläufig, wird selten abgeschlossen und dementsprechend auch selten von Versicherungen angeboten. Generell, wenn man eine Pferdeunfallversicherung abschließen möchte, sollte man sich in der Regel an bekannte Versicherungsunternehmen wenden, um falschen Anbietern aus dem Wege zu gehen.

Doch was macht die Pferdeunfallversicherung? Meist ist bereits eine OP-Versicherung sowie eine Reiterrechtsschutzversicherung enthalten, was aber auch kein Regelfall ist.

Beim Abschließen einer reinen Pferdeunfallversicherung erhält der Besitzer einen Versicherungsschutz bei Tod oder Nottötung infolge von Unfällen. Ebenfalls abgedeckt ist eine Summe wenn das Pferd infolge des Unfalles solch schwerwiegende Verletzungen davon getragen hat, dass es zwar lebensfähig ist jedoch nicht mehr geritten werden kann. Im Falle letzteres gilt das Pferd dann als unbrauchbar.

Mit inbegriffen bei einer guten Pferdeunfallversicherung sollte eine Absicherung im Todesfalle sein. Des weiteren sollten Krankenhaustagegeld, Bergungskosten und Vollinvalidität mit abgesichert sein.

Ob eine Pferdeunfallversicherung sinnvoll ist oder nicht, muss jeder Pferdebesitzer für sich selber entscheiden und dabei auch mit einbeziehen, welche Ziele er reiterlich verfolgt und ob er oft den Risiken des Straßenverkehrs ausgeliefert ist.

Doch nicht nur im Straßenverkehr geschehen Unfälle. Gerade bei Vielseitigkeitsreitern bietet sich eine Pferdeunfallversicherung an. Vor dem Abschluss sollte aber immer genau geklärt sein, was die anbietende Versicherung als Unfall anerkennt und was nicht. Auch hier gälten wieder einige Vorraussetzung zum Abschluss der Versicherung, darüber hinaus stellt die Versicherung an den Abnehmer Bedingungen. Sollten bei einem Reitunfall vertraglich festgehaltene Vorschriften nicht eingehalten werden, wie zum Beispiel die Helmpflicht oder eine bestimmte Zäumung, kann sich die Versicherung in jedem Falle weigern die Kosten für den Unfall zu tragen.

Siehe ebenfalls

Reiterunfallversicherung

Tierversicherungen

Pferdeversicherung

Pferdehaftpflichtversicherung


Reiterunfallversicherung



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Unfallversicherung Spezial-Unfallversicherungen Reiterunfallversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Unfallversicherung
Gesetzliche Unfallversicherung
Private Unfallversicherung
Private Unfallversicherer
Spezial-Unfallversicherungen
Motorsportunfallversicherung
Reise-Unfallversicherung
Reiterunfallversicherung
Sportunfallversicherung
Tauchunfallversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen