Versicherungszentrum.de Unfallversicherung Spezial-Unfallversicherungen Motorsportunfallversicherung


MOTORRAD UNFALLVERSICHERUNG

Hohes Unfallrisiko bei Bikern

Kaum sind im Frühling die ersten Sonnenstrahlen zu genießen, beginnt das große Schrauben, Putzen und Polieren. Die Motorradfans bereiten sich auf die Saison vor und da darf nichts, aber auch gar nichts an dem geliebten Fahrzeug fehlen oder gar defekt sein.

Aber sind die Biker bei ihren Motorrad-Unfallversicherungen genau so gründlich? Jährlich müssen Tausende von ihnen in die Notaufnahmen der Krankenhäuser und dabei sind die Knochenbrüche und Abschürfungen noch die kleinsten Übel, im Vergleich zu den oftmals schwerwiegenden Dauerschäden. Das Verletzungsrisiko bei einem Motorradfahrer ist im Vergleich zu einem Autofahrer um ein vieles höher, da die verletzungsvermeidenden- oder verringernden Systeme bei einem Motorrad fehlen oder nur bedingt eingesetzt werden können.

Es ist also dringend notwendig und noch dringender anzuraten, nicht nur das Motorrad gründlich zu checken, sondern auch die Motorrad-Unfallversicherung auf ihre Gültigkeit und ihren Stand zu überprüfen. Dabei spielt die finanzielle Situation sicherlich eine große Rolle, denn so unterschiedlich die Versicherungen sind, so unterschiedlich sind auch die Tarife bei Motorrad-Unfallversicherungen. Diese sind aber nicht immer die seriösesten und ein genaues Lesen des so genannten „Kleingedruckten“, hat schon manchen Versicherungsnehmer vor bösen Überraschungen bewahrt.

Es gibt viele Möglichkeiten, um die Beiträge bei Motorrad-Unfallversicherungen finanziell etwas freundlicher zu gestalten und trotzdem einen ausreichenden Versicherungsschutz zu genießen. So kann bei der (Teil) Kasko und auch bei der Haftpflicht Geld gespart werden, da die Höhe der Prämien bei vielen Versicherungen von der Region abhängt. Wenn dort nämlich verstärkt Diebstähle oder Unfälle zu verzeichnen sind, steigen proportional die Versicherungsbeiträge. Es ist also anzuraten, sich einen Versicherer zu suchen, der regionsunabhängige Tarife für Motorrad-Unfallversicherungen anbietet. Dieser zusätzliche Aufwand kann mehrere Hundert Euro Ersparnis im Jahr bringen.

Neben der Kfz-Haftpflichtversicherung und der Kaskoversicherung, die in erster Linie Sach- und Vermögensschäden regulieren, ist eine private Unfallversicherung und eine Krankentagegeldversicherung zu empfehlen, die eine umfassende Absicherung im nicht zu wünschenden Unglücksfall gewährleisten.

Es sind meist private Unfälle, die mit dem Motorrad passieren und das Leben geht immer weiter, aber wie. Man sollte stets daran denken, sich mit einer Motorrad-Unfallversicherung abzusichern, um später auch finanziell einen Unfall verkraften zu können.


Motorsportunfallversicherung



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Unfallversicherung Spezial-Unfallversicherungen Motorsportunfallversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Unfallversicherung
Gesetzliche Unfallversicherung
Private Unfallversicherung
Private Unfallversicherer
Spezial-Unfallversicherungen
Motorsportunfallversicherung
Reise-Unfallversicherung
Reiterunfallversicherung
Sportunfallversicherung
Tauchunfallversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen