Versicherungszentrum.de Rechtsschutzversicherung Gewerberechtsschutz


GEWERBERECHTSSCHUTZ - OHNE KANN ES TEUER WERDEN

Kostenvorsorge für gewerblichen Rechtsstreit

Damit sich ein Gewerbetreibender nicht unnötig mit Kleinigkeiten beschäftigen muss und sich voll und ganz seinem Gewerbe widmen kann, sollte er eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung abschließen. Denn diese kann einem Unternehmer einiges an Sorgen abnehmen.

Ein Unternehmer sollte sein Gewerbe vor allem deswegen ausreichend gegen potenzielle Risiken absichern, weil er grundsätzlich für alles haftet , was sich auf seine gewerbliche Tätigkeit bezieht. Daraus resultieren in geschäftlicher Hinsicht relativ schnell rechtliche Streitigkeiten.

Mögliche negative Konsequenzen könnte man für jede Branche mit drastischen Beispielen veranschaulichen. Dennoch wird jeder Gewerbetreibende selbst am besten darüber Bescheid wissen, welchen Risikofaktoren er sich mit seiner unternehmerischen Tätigkeit aussetzt. Denn die Tatsache, dass der Gewerbetreibende stets um Aufrichtigkeit bemüht ist, stellt keinen ausreichenden Schutz vor der potenziellen Streitlust diverser Geschäftspartner, Mitarbeiter und Kunden dar. Ein Gewerberechtsschutz kann zwar Streitigkeiten nicht verhindern, aber er kann dem Gewerbetreibenden die oftmals starken finanziellen Belastungen abnehmen, welche üblicherweise mit einem Rechtsstreit verbunden sind.

Wer Anwalts- und Gerichtskosten selbst trägt und hierbei auch noch auf jeden Cent achten muss, der hat bereits schlechte Chancen auf ein positives Ende der rechtlichen Streitigkeiten. Im Internet finden sich zwar ausreichend Informationen über das Thema "Gewerberechtsschutz". Um tatsächlich alles richtig zu machen, sollte man sich jedoch zusätzlich beraten lassen. Hinsichtlich der rechtlichen Absicherung sind der Bedarf und die Optionen jedes Freiberuflers und jedes Unternehmens individuell verschieden. Ein Freiberufler im Bereich des Webdesigns, der von zu Hause aus arbeitet und niemanden bei sich angestellt hat, wird in rechtlicher Hinsicht z.B. einen anderen Absicherungsbedarf haben, als dies bei einem Unternehmer mit mehreren Angestellten, eigener Produktion und Firmenwagen der Fall ist.

Bei vielen Versicherungsangeboten im Internet ist ein direkter Versicherungsabschluss möglich. Auch existieren immer noch genug Versicherer, die auf einen Fachmann setzen, um dem Kunden eine kompetente persönliche Beratung bei sich zu Hause zu bieten. In einem solchen Beratungsgespräch werden der individuelle Bedarf und die jeweiligen Möglichkeiten grundlegend geklärt. Generell umfassen die Angebote sämtlicher Versicherer ein so genanntes "Basispaket", das die für eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung üblichen Leistungen beinhaltet: die Übernahme sowohl der eigenen Anwaltskosten als auch der Kosten der gegnerischen Partei, der Verwaltungs- und Gerichtskosten sowie der potenziellen Strafkautionen.

Je nach Bedarf können auch zusätzliche Leistungen in den Gewerberechtsschutz integriert werden, wie z.B. die Gewährung von Rechtsschutz bei Streitigkeiten, die aus Arbeitsverhältnissen resultieren, Rechtsschutz für den firmeneigenen PKW auch bei privater Nutzung oder anderweitige Leistungen. Für den Versicherungsnehmer ist es vor allem wichtig, zunächst seinen individuellen Bedarf zu ermitteln, um sich gegen sämtliche Risiken adäquat absichern zu können.



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Rechtsschutzversicherung Gewerberechtsschutz


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Rechtsschutzversicherung
Arbeits-Rechtsschutz
Arbeitgeberrechtsschutz
Beratungsrechtsschutz
Berufsrechtsschutz
Eigentümerrechtsschutz
Firmen Rechtsschutz
Gewerberechtsschutz
Grundbesitzer-Rechtsschutz
Internet-Rechtsschutz
Immobilien-Rechtsschutz
Kfz Rechtsschutz
Mietrechtsschutz-Versicherung
Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz
Privatrechtsschutz
Strafrechtsschutz
Verkehrsrechtsschutz Versicherung
Verwaltungsrechtsschutz
Wohnungs-Rechtsschutz
Verkehrsrechtsschutzversicherungen
Rechtschutzversicherer
Rechtsschutzversicherung Vergleich
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen