Versicherungszentrum.de Berufsunfähigkeitsversicherung


WAS KOSTET EINE BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG?

Kosten einer BU-Versicherung

Die Berufsunfähigkeitsversicherung wird, für den Fall das ein Arbeitnehmer seinen derzeitigen Beruf nicht mehr ausüben kann, benötigt. Dies ist zum Beispiel bei einem Unfall oder einer Krankheit der Fall. Denn allen die ab 1961 geboren wurden, zahlt die gesetzliche Rentenversicherung erst, wenn man voll erwerbsunfähig wird, eine Minirente. Kann man also einen anderen Beruf noch ausüben bekommt man vom Staat gar nichts.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung deckt nicht nur die volle Berufsunfähigkeit, sondern auch die teilweise Berufsunfähigkeit ab. Da viele Arbeitnehmer nur teilweise berufsunfähig werden bezahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung auch Einmalleistungen, wie z.B. eine den behindertengerechten Umbau für die Wiedereingliederung ins Arbeitsleben. Auch bezahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung Planungen von Reha-Maßnahmen.

Bei den Kosten kommt es natürlich zuerst einmal auf die jeweilige Versicherung an, denn natürlich verlangt nicht jede Versicherung das gleiche. Dann kommt es auf das Alter des zu Versicherten an, wenn man sie abschließt. Je jünger man bei Abschluss ist, desto weniger bezahlt man. Da Frauen sich statistisch gesehen öfter berufsunfähig melden als Männer, bezahlen Frauen etwas mehr.

Eine Versicherungspolice, welche die völlige Berufsunfähigkeit für den Leistungsfall erfordert, kostet auch weniger als eine Berufsunfähigkeitversicherung, die schon zahlt, wenn man noch arbeiten könnte, aber nur in einem anderen Beruf. Desweiteren richtet sich die Höhe der Beiträge auf die zu verlangte Versicherungssumme.

Ebenfalls sei zu den Kosten der Versicherung gesagt, das es auf den jeweiligen Beruf ankommt den ein Versicherter ausübt. Zum Beispiel bezahlt ein Büroangestellter weniger als ein Bauarbeiter oder zum Beispiel eine Augenärztin. Dies liegt natürlich daran, dass das Gesundheitsrisiko nicht so groß ist.

Beim Vergleich der Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man nicht nur auf den Preis achten. Bei Abschluss einer Police für bestimmte Erkrankungen wird in der Regel ein Mehrbetrag berechnet. Es sollte aber fest vereinbart werden, dass dieser Mehrbetrag wieder wegfällt, sobald die Krankheit ausgeheilt ist.

Abschließend sei noch gesagt, das eine Berufsunfähigkeitsversicherung so ziemlich genauso wichtig ist, wie eine Privathaftpflichtversicherung.


Erwerbsminderungsrente |
 
Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?



Sie sind hier: Versicherungszentrum.de Berufsunfähigkeitsversicherung


Versicherungszentrum.de

Versicherungszentrum.de informiert rund um das Thema Versicherung


Berufsunfähigkeitsversicherung
Berufsunfähigkeit Versicherer
Rating BU Versicherung
Berufsunfähigkeitzusatzversicherung
Erwerbsminderung/Berufsunfähigkeit
BU-Rente
Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige
Dienstunfähigkeitsversicherung
NAVIGATION: VERSICHERUNG ARTEN, Versicherungszentrum.de


>>>  ZUR STARTSEITE  <<<


Impressum & Datenschutz
Ende Navigation mit allen Versicherungen